Marotzki, Winfried
Zum Verhältnis von Lernprozeß und Subjekthypothese lerntheoretische Überlegungen am Beispiel Gregory Batesons
Zeitschriftenartikel

Es geht in dem vorliegenden Beitrag darum, den lerntheoretischen Ansatz Gregory Batesons in zweifacher Hinsicht zu rekonstruieren und zu diskutieren. Zum einen wird ein Vorschlag unterbreitet, die diesem lerntheoretischen Ansatz zugrunde liegende Subjekthypothese zu bestimmen. Zum anderen werden die möglichen Korrekturleistungen andiskutiert, die mit diesem Ansatz sowohl für traditionelle Lerntheorien als auch für systematische erziehungswissenschaftliche Theoriebildung gegeben waren.
In the present article the author intends to reconstruct and discuss Gregory Bateson's concept of learning in two ways. On the one hand a suggestion is made to specify the supposition of subjectivity on which the concept of learning is based. On the other hand some corrections, concerning both the traditional concepts of learning and the construction of a theory of education, are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1988/3 (1988)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Marotzki, Winfried

Schlagwörter: Menschenbild Lernen Lerntheorie Lernprozeß Lernerfolg Lernpsychologie Lernmotivation Subjekt Lernfähigkeit Bateson, Gregory

Marotzki, Winfried:
Zum Verhältnis von Lernprozeß und Subjekthypothese : lerntheoretische Überlegungen am Beispiel Gregory Batesons / Winfried Marotzki, 1988. - S.331-346 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0107564
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