Dinkelaker, Jörg
Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in Weiterbildungsveranstaltungen ein Ansatz zur Analyse lokaler Ordnungen epistemischer Beteiligung
Zeitschriftenartikel

Im Beitrag wird untersucht, wie die Unterscheidung von Wissen und Erfahrung im interaktiv-pragmatischen Vollzug von Weiterbildungsveranstaltungen genutzt wird, um das Problem einer pädagogischen Adressierung Erwachsener als zugleich Wissende und Lernende zu bearbeiten. Mit gesprächsanalytischen Mitteln untersuchen wir die Hervorbringung und Transformation lokaler Ordnungen epistemischer Beteiligung und fragen danach, wie in ihnen das Verhältnis der epistemischen Zugänge 'Wissen' und 'Erfahrung' in einer Weise prozessiert wird, die ein Lernen Erwachsener sichtbar werden lässt.
The article explores the application of the knowledge-experience distinction in adult education events for the purpose of creating a participation framework that recognizes adults as individuals who possess both reliable existing knowledge and the desire and need for continued learning. Using methods of conversational analysis, we examine the creation and transformation of local orders of epistemic participation and ask how the relationship between the epistemic stances 'knowing' and 'experienced' is processed in them in a way that makes adult learning visible.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/5 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Dinkelaker, Jörg Wyßuwa, Franziska

Schlagwörter: Erfahrung Erwachsenenbildung Wissen Interaktion Adressat

Dinkelaker, Jörg:
Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in Weiterbildungsveranstaltungen : ein Ansatz zur Analyse lokaler Ordnungen epistemischer Beteiligung / Jörg Dinkelaker / Franziska Wyßuwa, 2023. - Seite 618-633 - (Zeitschrift für Pädagogik) Wissen im Diskurs

Zugangsnummer: U-0425280
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