Die bildungspolitische Orientierung zur Outputsteuerung (mit mehr Eigenverantwortung für die einzelnen Schulen bei gleichzeitiger Zunahme externer Evaluation bzw. Schulinspektionen) erfordert im gesamten System berufsbildender Schulen andere Denk- und Handlungsmuster. Diese beziehen die ordnungspolitische Ebene ebenso ein wie die Ebenen der Schulen und ihrer Lehrpersonen. Der folgende Beitrag stellt dar, wie die Auswirkungen der Outputsteuerung die betroffenen Ebenen durchdringen und verändern. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt bei den Lehrpersonen und der Bildung ihrer Fähigkeiten zur Selbstreflexion bereits in den ersten Phasen der Lehrerbildung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2009/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2009)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Giebenhain, Dagmar
Giebenhain, Dagmar:
Zur Bedeutung von Selbstreflexion in der Professionalisierung von Lehrpersonen - Überlegungen aus systemischer Sicht für die selbstständige Schule / Dagmar Giebenhain, 2009. - S.226-230 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel