Der Beitrag gibt einen methodenkritischen Überblick über die in der Bundesrepublik veröffentlichten Untersuchungen zum Leistungsstand unserer Berufs- und Studienanfänger sowie zu Leistungsveränderungen zwischen verschiedenen Jahrgängen. Durch einen historischen Verweis auf die über Jahrhunderte belegten Klagen über den Leistungsabfall wird zunächst auf einen einseitigen Beobachtungsfehler, einen Ver- klärungseffekt, hingewiesen. Die wenigen, methodisch meist unzureichenden Untersuchungen können die häufig geäußerten Klagen über den Leistungsabfall weder stützen noch widerlegen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1986/1
(1986)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Ingenkamp, Karlheinz
Ingenkamp, Karlheinz:
Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger : eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen / Karlheinz Ingenkamp, 1986. - S.1-29 : Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel