Gonon, Philipp
Zur Dynamik und Typologie von Berufsbildungssystemen eine internationale Perspektive
Zeitschriftenartikel

Die Gestaltung, Organisation und Steuerung von nicht-akademischer Berufsbildung befindet sich unter Reformdruck. Betriebsbasierte berufliche Bildungssysteme suchen Anschlüsse an das Hochschulwesen, während schulisch ausgerichtete Bildungssysteme mit wenigen Bezügen zur Arbeitswelt, stärkere Anknüpfungen an die Betriebe anstreben. Der Beitrag diskutiert aus einer internationalen Perspektive unterschiedliche Typologien von Berufsbildungssystemen und stellt angesichts neuerer Entwicklungen insbesondere die enge Fokussierung auf berufliche Erstausbildung und die Nationenspezifik als zentrales Unterscheidungskriterium in Frage.
The form, organization, and management of non-academic vocational education is under pressure to reform. Company-based systems of vocational training seek links with higher education, whereas school-oriented educational systems that have but few connections to the working world strive for closer ties to the companies. The author discusses different typologies of systems of vocational education from an international perspective and, in view of recent developments, questions the strong focus on initial vocational education, in particular, and on country-specific traits as central criteria for differentiation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2016/3 (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Gonon, Philipp

Schlagwörter: Duales System Bildungssystem Bildungsforschung Berufsbildung Konvergenz Integriertes Lernen

Gonon, Philipp:
Zur Dynamik und Typologie von Berufsbildungssystemen : eine internationale Perspektive / Philipp Gonon, 2016. - S.307-322 - (Zeitschrift für Pädagogik) Berufsbildungssysteme im Wandel

Zugangsnummer: U-0340146
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