Hagemann, Wilhelm
Neu Zur Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramts-Studierenden
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Erhebung zur eigenen Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramtsstudierenden wiedergegeben. Insbesondere wurde untersucht, welche Persönlichkeitscharakteristika (Eigenschaften) jeweils die beliebteste bzw. unbeliebteste Lehrperson der eigenen Schulzeit hatte und welche Haupteigenschaften sich die zukünftigen Lehrer/innen als erstrebenswert vorstellen. Es werden Zusammenhänge aufgedeckt, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen. Zudem wurde nach entsprechenden Unterschieden zwischen den Studierenden unterschiedlicher Lehrämter, Studentinnen und Studenten sowie Lehrer/innen gefragt. (DIPF/Orig.)
The authors present the results of a survey on how students of the teaching profession experienced their own former teachers. Special emphasis was placed on the personality features (qualities) evient in those teachers that were most liked or disliked respectively by the students during their own school days and on which personal qualities the future teachers thought worth striving for. It was shown that these two spheres are in fact interconnected. Furthermore, the corresponding differences between students preparing for different school levels, between male and female students, as well as between male and female teachers were examined. (DIPF/Orig.)

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/1 (1998)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Hagemann, Wilhelm Rose, Franz-Josef

Schlagwörter: Lehrer Wahrnehmung Selbstbild Empirische Untersuchung Lehrer-Schüler-Beziehung Lehrerverhalten Lehrerrolle Lehrerbeurteilung Persönlichkeitseigenschaft Eigenschaft

Hagemann, Wilhelm:
Zur Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramts-Studierenden / Wilhelm Hagemann, Franz-Josef Rose, 1998. - S.7-10 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Lehrerbildung

Zugangsnummer: U-0157984
Zeitschriftenartikel