Schwarzer, Nicola-Hans
Neu Zur mentalisierenden Haltung bei sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Sozial Entwicklung
Zeitschriftenartikel

Die Bereitschaft, Verhaltensweisen auf Basis mentaler Zustände wahrzunehmen, wird als wichtiger Aspekt der sonderpädagogischen Tätigkeit im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (FSP ESENT) beschrieben. Erst ein mentalisierendes Verständnis, so die Annahme, erlaubt es, den herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit emotional-sozialem Förderbedarf einen Sinn abzugewinnen und aufbauend darauf pädagogische Handlungen abzustimmen. Folgerichtig ist zu fragen, ob sich die ausgeprägte Bereitschaft, Verhalten auf Basis mentaler Zustände wahrzunehmen, auch empirisch abbildet. Die vorliegende Studie vergleicht die Ausprägung der mentalisierenden Haltung von im Förderschwerpunkt ESENT tätigen Lehrkräften, von Grundschullehrkräften sowie von Studierenden beider Studiengänge (N=453). Es zeigt sich, dass zwischen den Teilstichproben Unterschiede zugunsten der sonderpädagogischen Profession bestehen: Die höchste Ausprägung der mentalisierenden Haltung liegt für Studierende im Studiengang "Lehramt Sonderpädagogik" vor, gefolgt von sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt. Implikationen für die Ausbildung sonderpädagogischer Lehrkräfte sowie für die sonderpädagogische Praxis werden diskutiert.
The mentalizing stance of professionals working with psychosocially burdened children and adolescents can be conceptualized as a central aspect of special educational professionalism. It is assumed that only a mentalizing understanding allows to make sense to the challenging behaviour of children and adolescents with emotional and social support needs and to adjust pedagogical activities. Consequently, it is necessary to ask whether the pronounced willingness to perceive behaviour on the basis of mental states is also reflected empirically. Based on 453 subjects, this study compares the mentalizing stance of teachers in special needs education, elementary school teachers and students in both study-programs "Teaching Special Needs" and "Teaching Primary School". The data indicate that there are significant differences between the sub-samples: The highest level of mentalizing attitudes can be found among students in the study program "teaching special needs", followed by teachers working in the field of special needs education. The lowest average, on the other hand, is found in elementary school teachers. Implications of the results are discussed.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Schwarzer, Nicola-Hans Gingelmaier, Stephan

Schlagwörter: Haltung Mentalisierung Sonderschullehrer Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Schwarzer, Nicola-Hans:
Zur mentalisierenden Haltung bei sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Sozial Entwicklung / Nicola-Hans Schwarzer ; Stephan Gingelmaier, 2020. - Seite 182-196 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0385332
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