Zimmermann, Mirjam
Zur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie / Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten Ergebnisse einer Befragung
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Befragung der Gemischten Kommission - Fachkommission II zur Rezeption der "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung" 2008 / 2012 / 2019 sowie der EKD-Texte 96 ("Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz") und 126 ("Zur Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen Evangelische Religionslehre") in Studienordnungen und Lehrangeboten für das Lehramtsstudium "Evangelische Theologie / Religionspädagogik" und zu (gewünschten) künftigen Aufgabenbereichen der Fachkommission II vor. Dafür wurden 2018 mit einem Rücklauf von fast 90% die Selbsteinschätzung der Rezeption der KMK- und EKD-Vorgaben, die Umsetzung der Vorgaben und die Wünsche und Erwartungen an die Arbeit der Fachkommission II bei allen Evangelisch-Theologischen Fakultäten und Instituten für Evangelische Theologie in Deutschland abgefragt.
This article displays the findings of a survey of the Joint Commission - Expert Com-mission II of the reception of the 'Common Structure of Content-Related Requirements for the Scientific Disciplines and Didactics in Teacher Training' 2008 / 2012 / 2019 as well as the EKD-Texts 96 ('Theological-Pedagogical Competence') and 126 ('On the Development of Teaching Degree Programmes of Protestant Religious Edu-cation') in study regulations and teaching programmes for the teaching degree "Protestant Theology / Religious Education" and on (desired) future areas of responsibility of the expert commission II. For this purpose information was obtained on all Protestant-theological faculties and departments of Protestant Theology in Germany about the self-assessment of the guidelines' reception of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) and the Protestant Church in Germany (EKD), the implementation of the guidelines and the hopes and expectations pinned on the work of the expert commission II with a response rate of 90% in 2018.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Zimmermann, Mirjam

Schlagwörter: Interreligiöses Lernen Befragung Lehrerausbildung Inklusion Religionslehrer Leistungsmessung Evangelischer Religionsunterricht Konfessionelle Kooperation Theologische Fakultät Theologische Hochschule Professionsforschung Infrastruktur

Zimmermann, Mirjam:
Zur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie / Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten : Ergebnisse einer Befragung / Mirjam Zimmermann, 2020. - Seite 301-333 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0385371
Zeitschriftenartikel