Lukesch, Helmut
Zur Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen und Hessen
Zeitschriftenartikel

Die im Rahmen zweier schulsystemvergleichender Untersuchungen erhobenen Daten werden daraufhin untersucht, ob zwischen den Angaben deutscher und ausländischer Schüler nachweisbare Unterschiede bestehen. In den Vergleich einbezogen sind Schülerauskünfte über familiäre, schulbiographische und aktuelle schulische Gegebenheiten sowie Ergebnisse aus Schulleistungstests. In fast allen diesen Bereichen lassen sich deutliche Nachteile für die Gruppe ausländischer Kinder nachweisen, die als Folge familiärer Besonderheiten und eines Defizits des Schulsystems, sich auf die Probleme dieser Kinder einzustellen und damit fertig zu werden, interpretiert werden können.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1981/6 (1981)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Lukesch, Helmut

Schlagwörter: Familie Schule Hessen Empirische Untersuchung Ausländerkind Schulabschluß Nordrhein-Westfalen Schulerfolg

Lukesch, Helmut:
Zur Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen und Hessen / Helmut Lukesch, 1981. - S.879-892 : Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0070562
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