Feichtinger, Marcel
Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung exklusive Lernsituationen und inklusive Momente als Perspektiven für eine mögliche Neuorientierung schulischer Inklusion
Zeitschriftenartikel

Passungsproblematiken zwischen den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler mit komplexer Behinderung und den Allgemeinen Schulen führen zum dauerhaften Ausschluss aus schulischer Inklusion. Auf Basis des Status quo, der unter anderem auf einen drohenden Mangel an Peer-Interaktionen schließen lässt, wird in diesem Beitrag die Notwendigkeit einer Neuorientierung begründet. Exklusive Lernsituationen (Markowetz, 2016, 2019) und inklusive Momente (Heimlich, 2017; Tippelt & Heimlich, 2020) werden, illustriert anhand eines Fallbeispiels, für diese Neuorientierung als bedeutend eingeschätzt.
Problems of fit between the needs of students with PIMD and mainstream schools lead to permanent exclusion from school-based inclusion. Based on the status quo, which suggests, a looming lack of peer interactions, this paper argues for the need for reorientation. Exclusive learning situations (Markowetz, 2016, 2019) and inclusion moments (Heimlich, 2017; Tippelt & Heimlich, 2020), illustrated by a case study, are assessed as significant for this reorientation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/7 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Feichtinger, Marcel

Schlagwörter: Peer group Inklusion Lernsituation Allgemeinbildende Schule Mehrfachbehinderter

Feichtinger, Marcel:
Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung : exklusive Lernsituationen und inklusive Momente als Perspektiven für eine mögliche Neuorientierung schulischer Inklusion / Marcel Feichtinger, 2022. - Seite 332-342 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0408844
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