Titze, Hartmut
Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000 Lern- und Bildungsprozesse in neuer Sicht
Zeitschriftenartikel

Hinter detaillierten Daten der deutschen Bildungsgeschichte lassen sich in vier regelmäßigen langen Wellen Prozesse der Selbstorganisation erkennen, die das Bildungswachstum kennzeichnen. Die Üblichen politischen Zäsuren werden dadurch erheblich relativiert. Im Laufe der Generationen setzte sich in 200 Jahren durch die wachsende Teilhabe an Bildungsprozessen allmählich eine selbstorganisierte 'Kultur von unten' durch.
Behind the detailed dates of German educational history, processes of self-organization characterizing educational growth may be discerned in four long waves. This relativizes significantly the common political caesuras. In the course of generations within the post 200 years a self-organized 'culture from below' has become prevalent designating a growing participation in educational processes.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Titze, Hartmut

Schlagwörter: Nationalsozialismus Lernprozeß Bildungssystem Bildungsgeschichte Dynamik Bildungswachstum

Titze, Hartmut:
Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000 : Lern- und Bildungsprozesse in neuer Sicht / Hartmut Titze, 2003. - S.180-196 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200239
Zeitschriftenartikel