Langer, Janet
Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
Zeitschriftenartikel

In der vorliegenden Untersuchung wurden Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotional-sozialen Kompetenzen im Kontext eines Professionalisierungsangebots für pädagogische Fachkräfte analysiert. Die sprachlichen Kompetenzen der Kinder (N=311) wurden mit dem SSV, Verhaltensauffälligkeiten über den SDQ erfasst. Die professionelle Responsivität der Fachkräfte (N=46) wurde in Alltagssituationen der Kita erhoben. Der Zusammenhang zwischen den sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen wurde bestätigt. Die Sprachgedächtnisleistung korreliert negativ mit auffälligem Verhalten, prosoziales Verhalten korreliert positiv mit der Sprachproduktion. Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten zeigen geringere Sprachgedächtnisleistungen als Kinder ohne Auffälligkeiten. Die Professionalisierungsmaßnahme der pädagogischen Fachkraft im Bereich sozial-emotionale Entwicklung trägt zur weiteren Varianzaufklärung der Kompetenzen bei. Daher sollte die professionelle Responsivität gefördert werden.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/3 (2022)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Langer, Janet Meindl, Marlene Jungmann, Tanja

Schlagwörter: Professionalisierung Erzieher Verhaltensauffälligkeit Soziale Kompetenz Emotionale Kompetenz Sprachkompetenz Exekutive Funktionen Responsivität

Langer, Janet:
Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte / Janet Langer, Marlene Meindl, Tanja Jungmann, 2022. - Seite 185-199 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0409075
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