Sarimski, Klaus
Neu Zusammenhänge von selbstverletzendem Verhalten bei schweren Entwicklungsstörungen zur differentiellen Validität des "Inventars zur funktionellen Erfassung selbstverletzenden Verhaltens bein Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung"
Zeitschriftenartikel

Es wird über eine explorative Studie zu funktionalen Zusammenhängen von selbstverletzenden Verhaltensweisen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit intellektueller Beeinträchtigung berichtet. Es beteiligten sich 24 Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Cornelia-de-Lange-Syndrom und 23 mit einer Autismus-Spektrum-Störung. In begleitend eingesetzten Fragebögen zeigten sich in beiden Teilgruppen ausgeprägte Verhaltensauffälligkeiten. Im "Inventar zur Erfassung funktionaler Zusammenhänge" (Bienstein &Nussbeck, 2010) ergaben sich differenzierte funktionale Profile. Implikationen für die diagnostische Praxis und Interventionsplanung werden diskutiert.
Data from an exploratory study on behavioural functions of self-injurious behaviour in children, youths and adults with intellectual disabilities are reported. 24 parents of youths with Cornelia-de-Lange syndrome and 23 parents of youths with an autistic spectrum disorder contributed to the study. The results of behavioural questionnaires show severe behavioural abnormalities in both groups. An examination of a German version of "An inventory on behavioural functions of self-injurious behavior" (IfES; Bienstein & Nußbeck, 2010) points to different functional relationships. Implications for assessment and strategic intervention are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/6 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Sarimski, Klaus

Schlagwörter: Selbstverletzendes Verhalten Studie Geistigbehinderter Entwicklungsstörung

Sarimski, Klaus:
Zusammenhänge von selbstverletzendem Verhalten bei schweren Entwicklungsstörungen : zur differentiellen Validität des "Inventars zur funktionellen Erfassung selbstverletzenden Verhaltens bein Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung" / Klaus Sarimski, 2014. - S.204-211 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0318951
Zeitschriftenartikel