Schrott, Franz
Zweckmäßige Repräsentation von Lehrstoffen als Problem der Lehr- Lern-Forschung und der pädagogischen Praxis
Zeitschriftenartikel

"Lehrstoff" wird bestimmt als das Invariante hinsichtlich der verschiedenen Lehr-Lern-Aktivitäten und Lehrerfolgskontrollen zu einem Lehrziel. Zur Repräsentation von Lehrstoffen werden zwei Verfahren vorgestellt: das ARL-Verfahren für Forschungszwecke mit Anwendungsbeispielen und das aus diesem Verfahren entwickelte, mehrfach evaluierte PLANA-Verfahren für die Unterrichtsgestaltung in der Praxis. Beide Verfahren benützen eine Präzisierungsmethode von Lehrzielen, die über die Operationalisierung mit Verhaltensbegriffen im Sinne Magers hinausgeht, indem sie Inhalts- und Verhaltensaspekte von Lehrzielen interdependent behandelt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/4 (1982)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Schrott, Franz Neeb, Karl Ernst Wieberg, Hans Jürgen W.

Schlagwörter: Lerntheorie Lernziel Didaktik Unterrichtsforschung Lerninhalt Methodik Lehr-Lern-Prozeß Pädagogisches Handeln

Schrott, Franz:
Zweckmäßige Repräsentation von Lehrstoffen als Problem der Lehr- Lern-Forschung und der pädagogischen Praxis / Franz Schrott ; Karl Ernst Neeb ; Hans Jürgen W. Wieberg, 1982. - S.527-544 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0073050
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