"Lehrstoff" wird bestimmt als das Invariante hinsichtlich der verschiedenen Lehr-Lern-Aktivitäten und Lehrerfolgskontrollen zu einem Lehrziel. Zur Repräsentation von Lehrstoffen werden zwei Verfahren vorgestellt: das ARL-Verfahren für Forschungszwecke mit Anwendungsbeispielen und das aus diesem Verfahren entwickelte, mehrfach evaluierte PLANA-Verfahren für die Unterrichtsgestaltung in der Praxis. Beide Verfahren benützen eine Präzisierungsmethode von Lehrzielen, die über die Operationalisierung mit Verhaltensbegriffen im Sinne Magers hinausgeht, indem sie Inhalts- und Verhaltensaspekte von Lehrzielen interdependent behandelt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/4
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schrott, Franz Neeb, Karl Ernst Wieberg, Hans Jürgen W.
Schrott, Franz:
Zweckmäßige Repräsentation von Lehrstoffen als Problem der Lehr- Lern-Forschung und der pädagogischen Praxis / Franz Schrott ; Karl Ernst Neeb ; Hans Jürgen W. Wieberg, 1982. - S.527-544 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel