Mit neugierigen Blick hat ein Kollege aus Norwegen Besprechungen in deutschen Studienseminaren beobachtet und dabei "Muster" gefunden, die eine offene Kommunikation erschweren, die aber auch produktive Entwicklungen ermöglichen. Bei günstigen Bedingungen könnte ein "Modell-Lernen" zu einer situationsgerechten und progressiven Gestaltung von Unterricht beitragen.
A colleague from Norway has looked curiously at German teacher training institutions and spoken with teachers and trainees. He has discovered speech genres that dominate supervision conferences sometimes hinder free dialogues, but that productive communication takes place as well.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2003)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Skagen, Kaare
Skagen, Kaare:
Zwischen Beratung und Anweisung : das Meister-Muster oder Lernen am guten Beispiel / Kaare Skagen, 2003. - S.354-363 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel