Im "Jenaer Modell der Lehrerbildung" und damit auch in der Jenaer universitären ReligionslehrerInnenbildung wird eine enge Verknüpfung von Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug angestrebt. In diesem Beitrag soll die universitäre ReligionslehrerInnenbildung im "Jenaer Modell der Lehrerbildung" dargestellt (Kapitel 1), die in ihr angestrebte enge Verknüpfung von Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug aus Sicht der Empfehlungen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Reform der ReligionslehrerInnenbildung sowie des Selbstverständnisses der Evangelischen Theologie beurteilt (Kapitel 2) und vor diesem Hintergrund einige teils einschränkende, teils weiterführende Anmerkungen getroffen werden (Kapitel 3).
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Beier, Miriam Heller, Thomas Wermke, Michael
Beier, Miriam:
Zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug : universitäre ReligionslehrerInnenbildung im "Jenaer Modell der Lehrerbildung" / Miriam Beier ; Thomas Heller ; Michael Wermke, 2015. - S.104-114 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen" - Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung
Zeitschriftenartikel