Zwischen Durchstarten und Sekundarstufenschock wie Kinder den Wechsel in die Sekundarstufe erfahren
Zeitschriftenartikel

Bildungslaufbahnentscheidungen sind in der Regel "Sache" der Erwachsenen. Dies gilt für das Zustandekommen wie das Erforschtwerden. Doch wo bleibt die Kinderperspektive? Haben Kinder bereits ein Gespür für die Unterschiede in Wert und Prestige der weiterführenden Schulen entwickelt? Gründen ihre Übergangserfahrungen bereits in frühen habituellen Haltungen? Auf diese Fragen antwortet erstmals eine qualitative Längsschnittstudie.

Enthalten in:
Friedrich Jahresheft; 2011/29 (2011)


Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Helsper, Werner

Schlagwörter: Kind Übergang Sekundarstufe I

Zwischen Durchstarten und Sekundarstufenschock : wie Kinder den Wechsel in die Sekundarstufe erfahren / Werner Helsper ..., 2011. - S.33-37 - (Friedrich Jahresheft) Übergänge

Zugangsnummer: U-0281393
Zeitschriftenartikel