Im Referendariat führt eine spezifische Interaktionsdynamik zwischen ReferendarInnen und ihren AusbilderInnen zu Handlungs- und Erlebnismustern, die in persönlicher, aber auch in professioneller Hinsicht problematisch sind. Supervision wird die institutionellen Bedingungen nicht aufheben,, aber doch die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen fördern können.
A particular dynamic of interaction between interns and their instructors leads to patterns of action which are problematic for personal and professional development. Supervision will not be able to dissolve the institutional conditions, but it could foster professional competencies.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2005)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Katzenbach, Dieter
Katzenbach, Dieter:
Zwischen Entlastung und Professionalisierung : Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt / Dieter Katzenbach, 2005. - S.49-64 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel