Reichert, Angelika
Zwischen Exegese und Didaktik die markinische Erzählung von der Sturmstillung (Mk 4,35-41)
Zeitschriftenartikel

Der Aufsatz konzentriert sich auf die historische (I), die literarische (II) und die hermeneutische (III) Problematik von Mk 4, 35-41 im Schnittfeld von Exegese und Didaktik. In Abgrenzung gegen einen unbestimmten Umgang mit der Historizitätsfrage (I) wird ein Vorschlag zur Lektüre in der Rolle des 'Lesers im Text' geboten (II), auf dessen Grundlage heutige Verstehensmöglichkeiten des Textabschnitts aufgezeigt werden (III).
This article focuses on the historical (I), the literary (II) and the hermeneutical (III) problems in Mk 4:35-41 in the context of exegesis and didactics. In order to dissociate himself from any uncertainty in dealing with the issue of historicity (I), the author proposes that the text be read from the perspective of the person reading the text at that time (II), based on which he shows the possibilities of understanding this section of the text today (III).

Enthalten in:
Zeitschrift für Theologie und Kirche; 2004/4 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Theologie und Kirche

Personen: Reichert, Angelika

Schlagwörter: Exegese Didaktik Hermeneutik Formgeschichte Wundergeschichten Mk 4,35-41

Reichert, Angelika:
Zwischen Exegese und Didaktik : die markinische Erzählung von der Sturmstillung (Mk 4,35-41) / von Angelika Reichert, 2004. - S.498-505 - (Zeitschrift für Theologie und Kirche)

Zugangsnummer: U-0209787
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