Freise, Gerda
Zwischen Kritik und Zuversicht Erinnerungen an den pädagogischen Aufbruch in den 60er Jahren
Zeitschriftenartikel

Wer die Herrschaft der Nazis bewusst erlebt und erlitten hatte, musste irritiert sein, wenn nach 1945 in mancher Weise an "Traditionen" angeknüpft wurde. Allerdings gab es auch Persönlichkeiten, die sehr bald die ideologischen Grundlagen kritisiert und zugleich Konzepte entwickelt haben, an denen ein pädagogischer Optimismus anknüpfen konnte. Zu ihnen gehörte maßgeblich Heinrich Roth.
Whoever has lived and suffered through Nazi rulership had to be irritated by the continuation of "tradition" after 1945. However, there were personalities who soon criticized the ideological fondations and developed concepts compatible with pedagogical optimism. One of those has been Heinrich Roth.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Freise, Gerda

Schlagwörter: Pädagogikgeschichte 1950-1960

Freise, Gerda:
Zwischen Kritik und Zuversicht : Erinnerungen an den pädagogischen Aufbruch in den 60er Jahren / Gerda Freise, 2002. - S.108-112 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0181988
Zeitschriftenartikel