Nach kurzen Hinweisen zur Institutionalisierung des Faches bzw. zur prekären Situation der Fachdidaktik Pädagogikunterricht und einem kurzen Überblick über die aktuelle Ausdifferenzierung des Diskursfeldes werden die für den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion charakteristischen Arbeiten von K. Beyer, E. Wortmann, E. Stiller und G. Koumides vorgestellt. Dabei werden Subjektorientierung und Handlungspropädeutik als der - trotz unterschiedlicher Akzentuierungen - gemeinsame Bezugspunkt dieser Arbeiten herausgestellt und das Fehlen einer empirischen Bedingungsanalyse des Faches sowie das Desinteresse an bildungssoziologischen Fragestellungen moniert. Following a brief sketch of the institutionalization of the school subject pedagogics and of the precarious situation of the didactics of pedagogical instruction as well as a short survey on the recent differentiation of the field of discourse, the authors report on the studies by K. Beyer, E. Wortmann, E. Stiller, and G. Koumides, which are characteristic of the recent discussion on pedagogical didactics. Subject orientation and practice-related preparatory courses are revealed as a point of reference common to all of these studies, despite their different accentuations. However, the authors criticize the lack of an empirical analysis of the conditions of the subject pedagogics as well as the lack of interest in issues relating to educational sociology.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2001/3
(2001)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Baumgart, Franzjörg Bubenzer, Kirsten
Baumgart, Franzjörg:
Zwischen Marginalität und Allmachtsfantasien : neuere Publikationen zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe / Franzjörg Baumgart/Kirsten Bubenzer, 2001. - S.359-374 - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogikunterricht
Zeitschriftenartikel