Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit und Unterschiede konturierter wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass sich "Positionalität" und Neutralität` keineswegs auf das Gegenüber der Fächer aufteilen lassen, sondern Lehrkräfte beider Fächer auf unterschiedlichen Ebenen, wenn auch teils in unterschiedlicher Weise, zur Positionierung herausgefordert werden. Der Beitrag diskutiert diese Varianten von Positionalität für beide Fächer und kommt dabei zu gegenseitigen Lernpotenzialen.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2023/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Torkler, René PohI-Patalong, Uta
Torkler, René:
Zwischen Neutralität und Positionalität : Perspektiven von Religions- und Philosophielehrkräften im Dialog / René Torkler ; Uta PohI-Patalong, 2023. - Seite 120-138 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog
Zeitschriftenartikel