Zwischen Partizipation, Rechtschreibung und Selbstbewusstsein Schülerzeitungen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
Zeitschriftenartikel

Schülerzeitungen gelten als Möglichkeit, neben sprachlichen auch soziale, emotionale und politische Kompetenzen zu fördern. Dennoch ist bisher nicht untersucht worden, wie verbreitet Schülerzeitungsarbeit an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ist und mit welcher Intention die Zeitungen dort erstellt werden. Die aktuelle Studie in Nordrhein-Westfalen zeigt, dass lediglich 10% dieser Förderschulen Schülerzeitungsarbeit betreiben und dass die dort beteiligten Personen durch die Aussicht auf die Förderung sprachlicher Fähigkeiten und die Entwicklung der Persönlichkeit motiviert werden.
Student newspapers are considered opportunilies to develop linguistic, social, emotional and political competences. However, no empirical data exist on the frequency and intentions of creating student newspapers in schools for students with behavioral problems. The present study in North Rhine-Westphalia revealed that only 10 % of these schools engage in student newspaper work and that when they do, the persons involved are mostly motivated by the prospect of promoting language skills and personality development.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/10 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Vennedey, Anna Breiderhoff, Marie Schmalenbach, Christine Oliveira Käppler, Christoph de

Schlagwörter: Selbstbewußtsein Partizipation Nordrhein-Westfalen Rechtschreibung Schülerzeitung Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Zwischen Partizipation, Rechtschreibung und Selbstbewusstsein : Schülerzeitungen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen / Anna Vennedey, Marie Breiderhoff, Christine Schmalenbach, Christoph De Oliveira Käppler, 2018. - Seite 468-480 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0364043
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