Kumlehn, Martina
Neu Zwischen Systemrelevanz und Lebensrelevanz (religionspädagogische) Relevanzsetzungen und deutungsmacht-sensible Relevanzaushandlungen in der Corona-Krise
Zeitschriftenartikel

Der Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließlich werden konkrete didaktische Impulse für religiöse Bildungsprozesse im Kontext der Corona-Krise entworfen.
The article presents essential processes of interpretation and strategies of relevance of different actors in the Corona crisis. Against this background, it reflects essential aspects of relevance-oriented religious education. Relevance appears as a multifactorial construct. Finally, concrete didactic impulses for religious educational processes in the context of the Corona crisis are designed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Kumlehn, Martina

Schlagwörter: Religionspädagogik Didaktik Deutung Corona Wichtigkeit

Kumlehn, Martina:
Zwischen Systemrelevanz und Lebensrelevanz : (religionspädagogische) Relevanzsetzungen und deutungsmacht-sensible Relevanzaushandlungen in der Corona-Krise / Martina Kumlehn, 2020. - Seite 263-275 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Relevanz / Empowerment

Zugangsnummer: U-0389139
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