Professionalisierung wird schon seit langem hochgelobt, vor allem auch in letzter Zeit als Patentlösung vieler Probleme pädagogischer Praxis - auch berufs- und wirtschaftspädagogischer Tätigkeiten - geradezu inflationär gepriesen und propagiert. Der vorliegende Beitrag beginnt mit einer Skizze des gegenwärtigen Standes der Professionalisierung der Lehrkräfte beruflicher Schulen und stellt dann ein Gerüst von Begriffen und Annahmen dar, mit deren Hilfe die derzeitige Misere gründlicher diagnostiziert werden kann und das zugleich als Orientierungsrahmen für deren Überwindung geeignet erscheint. Der Verfasser wendet sich dann einigen reformstrategischen Notwendigkeiten und Hindernissen zu und rekapituliert und unterstreicht am Ende die Essenz der Analysen und Argumentationen in Thesenform.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2000/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2000)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Lempert, Wolfgang
Lempert, Wolfgang:
Zwischen Wissenschaft und Praxis, Wirtschaft und Staat, Sachverband und Subalternität / Wolfgang Lempert, 2000. - S.249-259 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel