Neu Christlicher Religionsunterricht (CRU) Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen
Buch

Religionsunterricht ist nach dem Grundgesetz ordentliches Lehrfach in den öffentlichen Schulen, doch die Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler zu einer Religionsgemeinschaft ist inzwischen alles andere als selbstverständlich. Das hat Auswirkungen auf die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen, auf ihre Inhalte, ihre Didaktik, aber zunehmend auch auf ihre Organisation. Die beiden christlichen Kirchen in Niedersachsen arbeiten an einem neuen Reformmodell, einem von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht. Dieser soll über die bisherigen Kooperationsansätze hinausgehen und wirft zahlreiche verfassungs- und kirchenrechtliche, aber auch theologische, insbesondere religionspädagogische Fragen auf. Der vorliegende Band greift diese Herausforderungen auf, dokumentiert bestehende Kontroversen und fragt nach den weiteren Perspektiven



Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 44

Personen: Lindner, Konstantin (Hrsg.) Hense, Ansgar (Hrsg.) Heinig, Hans Michael (Hrsg.) Simojoki, Henrik (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Niedersachsen Theologie Reform Interkonfessionelles Gespräch Rechtswissenschaft CRU Christlicher Religionsunterricht Unterrichtsreform

400
PThGG
44

Christlicher Religionsunterricht (CRU) : Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen / herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki ; Redaktion: Julian Kaltenbach. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2024. - XII, 383 Seiten - (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart; 44)
ISBN 978-3-16-162489-6 Kartoniert : EUR 79,00

Zugangsnummer: 0029550001
Praktische Theologie - Buch