Die Autorin, Professorin für Didaktik und Schulpädagogik und Verfasserin vieler Bücher zum Thema Bildung und Schule (vgl. u.a. ID-G 37/15), diskutiert in ihrem aktuellen Werk die Entwicklung des Einflusses digitaler Medien auf Bildung und Unterricht. Im Vordergrund stehen vor allem Schwerpunktthemen wie Auswirkungen des wachsenden Medienkonsums auf Kinder und Jugendliche und damit auch die Veränderung des Lernens. In diesem Zusammenhang geht die Autorin zunächst der Änderung des klassischen Bildungsbegriffes nach und diskutiert diesen im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung. Im letzten Teil ihres Buches geht Standop auf Unterrichtsplanung und -gestaltung vor dem Hintergrund des Einsatzes digitaler Medien ein. Hier finden sich viele nützliche Hinweise z.B. zu Unterrichtsmodellen oder im Präsenzunterricht einsetzbare Tools wie Webblogs oder Wikis. Das Buch legt einen deutlicheren Schwerpunkt auf die Theorie des Einsatzes digitaler Medien als z.B. "Medien und Schule". Empfehlenswert vor allem für Referendar*innen, durchaus aber auch für Lehrer*innen mit Praxiserfahrung
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: BildungsWissen Lehramt
Personen: Standop, Jutta
1011
Stan
1
Standop, Jutta:
Digitale Medien in der Schule / Jutta Standop. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2022. - 250 Seiten : Diagramme, Illustrationen - (BildungsWissen Lehramt). - Auf dem Umschlag: E-book inside
ISBN 978-3-407-63127-5 Broschur : EUR 24.95 (DE)
Medien im Unterricht - Buch