Seit der Ausweitung des Ethik- und Philosophieunterrichts in allen Jahrgangsstufen und Schultypen etabliert sich für das Fach ein multimedialer Kanon, bei dem das klassische Medium des philosophischen Textes im Unterricht sinnvolle Ergänzungen erfährt. Das Handbuch Medien unternimmt den Versuch, Unterrichtsverfahren unter dem Gesichtspunkt des Medieneinsatzes praxisorientiert zu systematisieren und wendet sich an Studierende bzw. Studienreferendare sowie an Ethik- und Philosophielehrkräfte, die an einer konstanten Erweiterung und Bereicherung des eigenen Repertoires interessiert sind. Nach einleitenden Bemerkungen zur Legitimation diverser Unterrichtsmedien folgen zehn Kapitel, die einführend jeweils auf den aktuellen Stand der Ethik- und Philosophiedidaktik eingehen und dann mit konkreten Themenvorschlägen und Unterrichtsbeispielen anhand von übersichtlichen Methodenkarten sowie zahlreichen ergänzenden Materialien (weitere Beispiele, Arbeitsblätter etc.) Anregungen und neue Ideen für die Unterrichtspraxis bieten.
Weiterführende Informationen
Personen: Schalk, Helge :: (HerausgeberIn::)
1011
Han
Handbuch Medien im Ethik- und Philosophieunterricht / Vanessa Albus - Helge Schalk (Hrsg.). - 1. Auflage. - Bamberg : Buchner, C.C., 2020. - 168 Seiten : Illustrationen. - Verzeichnis der Zusatzmaterialien (Mediencodes): Seite 164-168
ISBN 978-3-661-22150-2 : EUR 26.00 (DE), EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), EUR 26.80 (AT), CHF 31.20 (freier Preis), CHF 31.20 (freier Preis)
Medien im Unterricht - Buch