Nord, Ilona
75 Jahre nach Hiroshima: Sadako und die Papierkraniche
Zeitschriftenaufsatz

Im Mittelpunkt des Lernzirkels steht die Geschichte Sadakos, die an der "Atombombenkrankheit" Leukämie erkrankte und insbesondere durch ihre Papierkraniche weltbekannt wurde. Der Lernzirkel bietet Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und zur Förderung von Digitalisierungskompetenzen (Digital Storytelling).
Die Schüler*innen können:
- ausgehend von Sadakos Schicksal die Folgen von Krieg und dem Einsatz atomarer Waffen ansatzweise nachvollziehen;
- sich das Falten eines Papierkranichs aneignen und die Bedeutung des Faltens von Papierkranichen reflektieren.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Nord, Ilona Wiedmaier, Manuela

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Frieden Digitalisierung Storytelling Lernzirkel

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 5 Schuljahr 6

Nord, Ilona:
75 Jahre nach Hiroshima: Sadako und die Papierkraniche / Ilona Nord und Manuela Wiedmaier, 2020. - Seite 15-17 - (rpi-Impulse) Der Besen des Hexenmeisters

Zugangsnummer: U-0386771
Zeitschriftenaufsatz