Der Artikel untersucht, wie Adult Learning and Education (ALE) in der internationalen Lifelong-Learning (LLL)-Diskussion verortet ist. Trotz besserer Daten schwächt sich die Position vonALE ab. Die erweiterte LLL-Definition seit 2015 inkludiert frühkindliche und schulische Bildung, was die Rolle von ALE infrage stellt. Zahlreiche Längsschnittstudien belegen positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und weitere Lernvorteile. Der Artikel unterstützt die ALE-Förderung für Praktiker*innen und Entscheidungsträger*innen. Die Analyse ist als Teil der Studie ALE within the concept of LLL (Grotlüschen / Belzer / Ertner / Yasukawa 2023) entstanden.
This article explores howAdult Learning and Education (ALE) fits into the international Lifelong Learning (LLL) discussion. The shift in understanding LLL, now encompassing early childhood and school education since 2015, challenges ALE's role. Strong evidence, mostly from longitudinal surveys, supports ALE's importance, demonstrating positive labour market effects and wider learning benefits. The article aims to contribute to ALE advocacy by collecting evidence for practitioners and policymakers. This has been undertaken as part of the study on ALE within the concept of LLL (Grotlüschen / Belzer / Ertner / Yasukawa 2023).
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2023/4
(2023)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Grotlüschen, Anke Belzer, Alisa Ertner, Markus Yasukawa, Keiko
¬A¬ certain shift? : How the position of adult education within lifelong learning weakens although longitudinal studies show its benefits / Anke Grotlüschen / Alisa Belzer / Markus Ertner / Keiko Yasukawa, 2023. - Seite 369-383 - (Bildung und Erziehung) Erwachsenenbildung im Kontext der UNESCO-Weltkonferenz CONFINTEA VII
Zeitschriftenaufsatz