In ihrer Konzeption als eine "für alle gemeinsame" Schulart wird die Grundschule häufig mit der Idee der Gleichheit in Verbindung gebracht. Anlässlich aktueller Diversifizierungstendenzen im Primarbereich gewinnt die Auseinandersetzung mit Effekten sozialer Segregation zunehmend an Brisanz. Dies lässt sich auch im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl beobachten. Der Beitrag analysiert Aussagen aus Elterninterviews und fragt nach den Logiken in welchen soziale Positionierungen und Zuschreibungen von elterlicher Verantwortung im Schulwahlgeschehen in Anspruch genommen oder verweigert werden.
In Germany, the primary school is associated with the idea of equality. But along with contemporary tendencies of diversification in primary schooling comes the vital importance of social segregation which can be observed in the discourse of parents as well. The article analyses statements from interviews with parents concerning the ascription of social positions and parental accountability within the discourse of school choice.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 19
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Breidenstein, Georg Krüger, Jens Oliver Roch, Anna
Breidenstein, Georg:
"Aber Elite würde ich's vielleicht nicht nennen" : zur Thematisierung von sozialer Segregation im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl / Georg Breidenstein ; Jens Oliver Krüger ; Anna Roch, 2014. - S.165-180 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Elite und Exzellenz im Bildungssystem
Zeitschriftenaufsatz