Förtsch, Matthias
Abitur im eigenen Takt eine Idee zur Flexibilisierung der Oberstufe
Zeitschriftenaufsatz

Gymnasien, Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen werden bundesweit dazu aufgefordert sich zu entscheiden, ob sie neben dem achtjährigen auch einen neunjährigen Gymnasialzug anbieten wollen. Vier Gymnasien aus Baden-Württemberg haben dazu einen etwas anderen Weg im Blick. Sie können sich vorstellen, die Oberstufe zu flexibilisieren und die Entscheidung über die Dauer der Kursstufe den Schülern zu überlassen. "Abitur im eigenen Takt" nennen sie das gerade in einem von der Robert Bosch Stiftung geförderten "Schul-Labor" entwickelte Konzept, das deutschlandweit anschlussfähig sein soll.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/3 Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg (2014)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Förtsch, Matthias Stöffler, Friedemann

Schlagwörter: Gymnasiale Oberstufe Flexibilisierung

Förtsch, Matthias:
Abitur im eigenen Takt : eine Idee zur Flexibilisierung der Oberstufe / Matthias Förtsch ; Friedemann Stöffler, 2014. - S.31-32 - (Lehren und Lernen) Das Gymnasium - verstehen und weiterentwickeln

Zugangsnummer: U-0312775
Zeitschriftenaufsatz