Resilienz und Achtsamkeit sind sowohl in der nicht-fachlichen Öffentlichkeit zu viel beachteten Konzepten avanciert, wie sie sich aktuell einer breiten Forschungsaufmerksamkeit erfreuen. Beide Konzepte fokussieren auf einen gesundheitsförderlichen Umgang mit Stressoren, der zu höherem Wohlbefinden führt. Im vorliegenden Beitrag wird aufzuzeigen versucht, was Achtsamkeit und Resilienz hinsichtlich der Frage von Gesundheitsvorsorge und -erhalt ebenso beitragen wie zum Aufbau von Ressourcen, die Belastungssituationen bewältigen helfen. Anhand eines Resilienzmodells für Kinder im Grundschulalter werden Vorschläge für eine achtsamkeitsorientierte Resilienzförderung erwogen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2021/7 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2021)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Graf, Ulrike
Graf, Ulrike:
Achtsamkeit und Resilienz : wenn Offenheit und Widerstandskraft Hand in Hand gehen / Ulrike Graf, 2021. - Seite 4-9 - (Lehren und Lernen) Achtsamkeit und Mitgefühl in der Bildung für das Gemeinwohl
Zeitschriftenaufsatz