Es wird über eine Querschnittsuntersuchung der adaptiven Kompetenzen von 36 Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der geistigen Entwicklung berichtet. Eingesetzt wurde eine deutsche Version der Vineland Adaptive Behavior Scales-II (Sparrow, Cicchetti & Balla, 2005). Schüler, die an einer Schule mit einer kooperativen Organisationsform ("Außenklassen") unterrichtet werden, haben ein signifikant höheres Kompetenzniveau als Schüler, die ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum ("Stammschule") besuchen. Die Analyse der Kompetenzprofile zeigt bei Schülern in Außenklassen eine relative Stärke im Bereich der Gestaltung sozialer Beziehungen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/8
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Postler, Janina Sarimski, Klaus
Postler, Janina:
Adaptive Kompetenzen von Schülern im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an verschiedenen Bildungsorten / Janina Postler, Klaus Sarimski, 2017. - Seite 387-396 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz