Wember, Franz B.
Adaptiver Unterricht
Zeitschriftenaufsatz

Während in selektiven Bildungssystemen eine möglichst gute Passung zwischen den Lernenden und dem Unterricht durch gezielte Auswahl möglichst geeigneter Schülerinnen und Schüler angestrebt wird, versucht man in einem adaptiven System, den Unterricht inhaltlich und methodisch an die Lernenden anzupassen, indem fehlende Lernvoraussetzungen entweder direkt gefördert oder ausgleichend umgangen werden. Zielerreichendes Lernen macht traditionell den Kern adaptiven Unterrichts aus, in den letzten Jahren kommt zunehmend die pädagogisch durchdachte Gestaltung komplexer Lernumwelten in den Blick. Empirische Studien belegen, dass sich adaptiver Unterricht in der schulischen Praxis realisieren lässt, aber nur mit einigem Aufwand. Bei immer heterogeneren Lerngruppen dürfte es jedoch zur adaptiven Passung des Unterrichts keine wirksamen Alternativen geben, zumal durch die gemeinsame Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder die Heterogenität in den Jahrgangsklassen zunimmt. While selective systems of schooling try to accomplish a good fit between learner characteristics and type of instruction through selection of apt learners, adaptive systems of schooling try to gear the contents and methods of instruction to the demands of the learners. Missing aptitudes are either remediated directly or circumvented in a compensatory manner. Mastery learning has been the central concept of adaptive instruction traditionally, recent years saw a growing interest in designing complex learning environments. Empirical studies show that adaptive instruction can be implemented in schools today, although some effort is required. Confronted with more and more heterogeneous groups of Pupils there should be no effective alternative to the adaptation of instructional content and methods, particularly because inclusive education of handicapped students within regular education will increase heterogeneity.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2001/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2001)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Wember, Franz B.

Schlagwörter: Individualisierung Bildungssystem Unterrichtsmodell Differenzierung Lernzielorientierter Unterricht Adaptiver Unterricht Kompensatorische Erziehung

Wember, Franz B.:
Adaptiver Unterricht / Franz B. Wember, 2001. - S.161-181 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0181646
Zeitschriftenaufsatz