Die Lehrerprofessionsforschung hat unterschiedliche Modellierungen des professionellen Wissens von (angehenden) Lehrkräften vorgeschlagen. Große Unterschiede zeigen Studien beim Konstrukt Fachwissen, welches oft ausgehend vom Schulfachwissen konzeptualisiert wird und mehr oder weniger Bezüge zum akademischen Fachwissen aufweist. Letzteres deutet auf die bislang nicht geklärte Frage hin, welches Fachwissen Lehrkräfte benötigen. Diese Frage ist für die universitäre Lehrerbildung von besonderer Relevanz, da Studierende des Sekundarstufenlehramts in der Regel ein vertieftes akademisches Fachwissen erwerben sollen. In diesem Beitrag schlagen wir eine Modellierung des fachspezifischen Lehrerwissens vor, das neben dem fachdidaktischen Wissen (PCK) zwei Fachwissenskonstrukte umfasst: akademisches Fachwissen (CK) und Fachwissen im schulischen Kontext (SRCK). Ergebnisse aus zwei Studien für das Fach Mathematik bestätigen, dass die Komponenten empirisch trennbar sind und das dreidimensionale Modell dem Modell mit zwei Dimensionen (CK, PCK) überlegen ist. Zudem weist das neue Konstrukt SRCK einen potenziellen Mehrwert für die Untersuchung des Wissens von Lehramtsstudierenden auf.
Educational research has introduced different models for the professional knowledge of (pre-service) teachers. Existing studies show major differences regarding the construct of content knowledge, which is often conceptualized based on school subject knowledge and varies with respect to academic content knowledge. The latter indicates that the question of what content knowledge teachers need has yet to be resolved. This question is particularly relevant from the perspective of teacher education at universities, since pre-service teachers for secondary schools are usually taught academic content knowledge. In this article we suggest a model of the discipline-specific teacher knowledge that includes pedagogical content knowledge (PCK) alongside two constructs of content knowledge: academic content knowledge (CK) and school-related content knowledge (SRCK). Findings from two studies for the subject area mathematics confirm that the components are empirically separable and that the three-dimensional model is superior to the two-dimensional model (CK, PCK). Moreover, the new construct SRCK holds potential for the investigation of the knowledge of pre-service teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2016/2
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Heinze, Aiso
Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen - ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe / Aiso Heinze ..., 2016. - S.329-349 : Ill., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Stand, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Kompetenzforschung im Hochschulsektor
Zeitschriftenaufsatz