Forschung wird in der Aktionsforschung mit der Weiterentwicklung von Praxis iterativ verbunden. Damit hat sie einen deutlichen Prozesscharakter. Im Zentrum stehen Individuen bzw. Gruppen und deren Ziele, Werte und Interessen. Daraus folgen neue Konzeptionen des Verhältnisses von Wissenschaft, Forschung und Praxis. Wissenschaft und Praxis gehen neue "Beziehungen" ein. Der Beitrag stellt Prinzipien und Qualitätsmerkmale sowie Evalutationsergebnisse des Ansatzes vor.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/95 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Rauch, Franz Schuster, Angela Zehetmeier, Stefan
Rauch, Franz:
Aktionsforschung : schulnahe Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen / Franz Rauch ; Angela Schuster ; Stefan Zehetmeier, 2021. - Seite 26-28 - (Lernende Schule) Forschendes Lernen
Zeitschriftenaufsatz