In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der 'Textgemäßen Adressatenorientiertheit', zum anderen der Wunsch, den Bibeltext als Text (und nicht nur als vereinfachende Transformation des Textes) zur Geltung bringen zu wollen. Der vorliegende Artikel konkretisiert die Konzeption am Beispiel einer signifikanten neutestamentlichen Parabel.
The article deals with a didactic way of teaching the Bible, which wants to challenge the students to self-appropriation of biblical texts by means of actualizing narration. Of im-portance here are the didactic principles of text orientation und addressee orientation, as well as the fundamental interest in giving weight to the biblical text itself (and not just to a simplified transformation of the text). The present essay concretizes the conception using the example of a significant New Testament parable.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Weihs, Alexander
Weihs, Alexander:
Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen : eine bibeldidaktische Konkretion / Alexander Weihs, 2021. - Seite 208-222 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenaufsatz