Der Beitrag zeigt beispielhaft anhand einer zweiteiligen unterrichtspraktischen Konzeption für Lernende einer neunten Klasse einer Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung, wie in Orientierung an politikfachdidaktischen Ansätzen und Methoden ein fachliches Lernen in diesem Schwerpunkt verwirklicht werden kann. Im Zentrum der Konzeption steht die (elementarisierte) Dilemma-Methode, die wiederholt eingesetzt wird: Zum einen im Kontext einer alkoholpräventiven Reihe, zum anderen in Verbindung mit der Leitfrage, ob das Jugendschutzgesetz auch den Verkauf von Energydrinks an Personen unter 16 verbieten sollte. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer für die Weiterentwicklung politischer Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung.
This article is focused on lesson planning and teaching: ideas for the use of the method of dilemma discussion in the context of political education are presented, using dilemmas that show issues which are typified by special political dimensions (youth protectionlaw, alcohol prevention, energy drinks). The article concludes with a plea for the further development of political education for students with intellectual disabilities.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/4
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Jöhnck, Johannes
Jöhnck, Johannes:
Alkoholprävention - Jugendschutzgesetz - politische Bildung : auf dem Weg zu einer politikdidaktischen Orientierung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung / Johannes Jöhnck, 2021. - Seite 201-210 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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