Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte verschiedener Schularten. Im Fokus steht dabei die Frage, ob unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen auf Seiten der Schüler diese Konstrukte beeinflussen. Hierzu wurden insgesamt 491 Studierende und Referendare verschiedener Lehrämter mit einem leicht modifizierten Instrument von Kopp (2009) befragt. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede zwischen den Lehrämtern in Bezug auf inklusive Überzeugungen sowie Selbstwirksamkeitserwartungen im Kontext Inklusion. Die Ausgangsbedingungen der Schüler haben ebenfalls Einfluss. Vor allem bei den Fallbeispielen mit kognitiven oder mehrfachen Beeinträchtigungen wird die Förderschule als optimaler Förderort angesehen, zudem werden in diesen Fällen am meisten Schwierigkeiten im unterrichtlichen Alltag antizipiert.
This study investigates inclusive beliefs and self-efficacy concerning inclusive classroom settings of pre-service teachers with various professions. A main focus lies on the influence of different dimensions of heterogenity on the part of the pupils. To assess the constructs we used a slightly modified instrument by Kopp (2009). A total of 491 future teachers took part in the study. Results show differences in inclusive beliefs and self-efficacy between the professions. Described characteristics of the pupils also influenced the views. The case examples of a child with intellectual disabilities and one with more complex special needs are especially seen as less ready to be taught in an inclusive classroom.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/8
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Scheer, David
"Alle außer Aaron ..." - fallbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion / David Scheer ..., 2015. - S.388-400 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz