Ein großes Desiderat in der Lehreraus- und -weiterbildung sind Übungsmöglichkeiten für die Gestaltung förderlicher Beziehungen im Klassenzimmer und mit einzelnen Schüler/innen. Der vorliegende Beitrag stellt ein Trainingsprogramm vor, in dem mit Hilfe von videographierten Szenen eine reflektierte veränderte Wahrnehmung problematischer pädagogischer Situationen angebahnt werden kann. Angestrebt wird eine professionelle Grundhaltung resonanter Beziehungen, die es erlaubt, souverän zu agieren, Atmosphären zu gestalten und Konflikte zu lösen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2019)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Friedrichsdorf, Joachim Breuninger, Helga
Friedrichsdorf, Joachim:
"Alles eine Frage der Beziehung" : ein Trainingsprogramm für Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer / Joachim Friedrichsdorf, Helga Breuninger, 2019. - Seite 26-35 : Illustrationen, Diagramme - (Lehren und Lernen) Neue Impulse für die Ausbildung von Lehrer/innen in BW
Zeitschriftenaufsatz