Im vorliegenden Beitrag wird der aktuelle Stand der Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Sonderpädagogik kritisch reflektiert. Es werden sprachliche Unschärfen und begriffliche Überhöhungen in der Diskussion um Inklusion aufgezeigt sowie offene Fragen identifiziert. Bedingungen für das Gelingen schulischer Inklusion werden anhand von fünf Thesen skizziert. Das Modell einer inklusiven Schule der Zukunft soll deutlich machen, wie es gelingen kann, dem Anspruch 'Eine Schule für Alle' besonders im Hinblick auf Schülerinnen und Schiller mit schwerer Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf gerecht zu werden.
This article reflects the current state of the inclusion debate from the perspective of Special Education. It points out lacks of definition and excessive terms and definitions in this debate and identifies open questions. Conditions for a successful inclusion in schools will be drafted on the basis of five theses. The model of a future inclusive school is meant to clarify how to ensure that a, 'school for all' can especially respond to the demands of pupils with severe disabilities.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/8
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Jennessen, Sven Wagner, Michael
Jennessen, Sven:
Alles so schön bunt hier!? : Grundlegendes und Spezifisches zur Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive / Sven Jennessen ; Michael Wagner, 2012. - S.335-344 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz