Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vielerorts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schulkontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen.
Although mixed-age learning as well as mixed-grade learning has been part of the regular life of Religious Education for a long time, this form of learning and the associated heterogeneity has so far hardly been taken into consideration in religious didactics. It is also unknown how the pupils perceive this particular form of learning within the class-related school con-text. The present pilot study on the students perspectives on inter-religious instruction meets this desideratum and provides impulses for religious didactic considerations.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2017)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Schwarz, Susanne
Schwarz, Susanne:
Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen : von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja? / Susanne Schwarz, 2017. - Seite 314-346 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenaufsatz