Siewert, Jörg
"An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert ..." Bericht über den schmerzhaften Lernprozess vom Berufsanfänger zum gestandenen Lehrer
Zeitschriftenaufsatz

Schülern nichts aufdiktieren, den Unterricht nach ihren Interessen ausrichten, ihnen eher ein Freund sein ... mit diesen oder ähnlichen Vorstellungen treten viele Berufsanfänger ihre erste Stelle an. Häufig kommt es zu existenziellen Krisen, weil Schüler diese Art von "Freundschaft" nicht wollen. Wie lässt sich vermeiden, anschließend in das entgegengesetzte Extrem zu fallen und autoritär zu werden?

Enthalten in:
Pädagogik; 2006/2 (2006)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Siewert, Jörg

Schlagwörter: Erfahrungsbericht Autorität Lehrerverhalten Lehrer-Schüler-Beziehung Berufsanfänger

Siewert, Jörg:
"An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert ..." : Bericht über den schmerzhaften Lernprozess vom Berufsanfänger zum gestandenen Lehrer / Jörg Siewert, 2006. - S.14-16 - (Pädagogik) Autorität

Zugangsnummer: U-0218278
Zeitschriftenaufsatz