Der Erfolg von Innovationen hängt wesentlich von Vertrauen ab. Einerseits werden Innovationen implementiert, wenn ihnen Vertrauen geschenkt wird. Andererseits diffundieren Innovationen, durch soziale Relationen, die auf Vertrauen basieren. Relationale Faktoren sowie der soziale Kontext spielen demnach eine entscheidende Rolle für Innovationen. Innovationen werden durch Netzwerke akzeptiert und etabliert sowie durch Vertrauen in ebendiesen Netzwerken realisiert und verbreitet. Zugleich sind in der sozialwissenschaftlichen Literatur bislang kaum empirische Analysen zur Rolle von Vertrauen in Innovationsnetzwerken zu finden, die auf Verfahren der Sozialen Netzwerkanalyse (SNA) zurückgreifen. Der vorliegende Beitrag möchte zur Schließung dieser Forschungslücke beitragen und Möglichkeiten des Einsatzes qualitativer Netzwerkkarten zur Ergänzung quantitativer Verfahren der SNA aufzeigen. Dabei konzentriert er sich auf ausgewählte Netzwerke, die zum Transfer und zur Diffusion der sozialen Innovation "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" beitragen. Es wird gezeigt, dass sich ein triangulatives netzwerkanalytisches Design insbesondere dafür eignet, in Netzwerken vorhandene Vertrauensbeziehungen zu eruieren und die den Vertrauensstrukturen zugrunde liegenden Wahrnehmungen, Ursachen und handlungsleitenden Orientierungen auszuloten.
The success of innovations essentially depends on two types of trust. First, innovations are implemented when the network members responsible for implementing them trust in their efficacy. Second, innovations are diffused through social networks whose relations are built on trust. Thus, both perceptions and relational factors play a decisive role for the acceptance of innovations. Innovations are accepted and established through networks and are realized and diffused by the trust these same networks inspire. At the same time, the social science literature offers relatively few empirical analyses that use the methods of social network analysis to investigate the role of trust in innovation networks. This paper seeks to address this research gap by demonstrating how qualitative network maps can be used to complement quantitative methods in social network analysis. The paper focuses on selected networks that contribute to the transfer and diffusion of the social innovation of "Education for Sustainable Development (ESD)". It will be shown that a mixed methods research design is particularly suitable to find out what trust relationships exist in networks and to determine the perceptions, causes, and action-guiding ideas that form the basis of the respective trust structures.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 26
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kolleck, Nina Bormann, Inka
Kolleck, Nina:
Analyzing trust in innovation networks : combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis / Nina Kolleck ; Inka Bormann, 2014. - S.9-27 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik
Zeitschriftenaufsatz