Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Vieluf, Svenja Praetorius, Anna-Katharina Rakoczy, Katrin Kleinknecht, Marc Pietsch, Marcus
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts : ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten / Svenja Vieluf / Anna-Katharina Praetorius / Katrin Rakoczy / Marc Kleinknecht / Marcus Pietsch, 2020. - Seite 63-80 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität
Zeitschriftenaufsatz