Was kann die empirische Bildungsforschung zur Schulentwicklung beitragen? Sie kann mögliche Handlungsfelder aufzeigen - indem sie z.B. auf Spezifika der Gymnasien verweist, aus denen sich Optimierungsmöglichkeiten ableiten lassen. Und sie kann Theorien, Modelle und empirische Evidenz zu spezifischen Handlungsfeldern liefern und damit Diskussionen zur Schulentwicklung bereichern. Auf die genannten Aspekte wird in diesem Beitrag mit explizitem Bezug auf das Gymnasium eingegangen. Er möchte unter anderem anhand von Beispielen verdeutlichen, dass die empirische Bildungsforschung einen wichtigen Beitrag zur Optimierung unserer Schuten leisten kann, und dazu motivieren, ihr im Rahmen der Schulentwicklung einen hohen Stellenwert beizumessen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/3 Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg
(2014)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Götz, Thomas
Götz, Thomas:
Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers / Thomas Götz, 2014. - S.17-23 - (Lehren und Lernen) Das Gymnasium - verstehen und weiterentwickeln
Zeitschriftenaufsatz