Busse, Vera
Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse einer quasi-experimentellen Interventionsstudie in der Schule sowie einer ergänzenden Interviewstudie. Es wurde die Wirksamkeit einer problembasierten Lerneinheit zur Förderung interkultureller Kompetenz untersucht; hierbei wurden auch Reflexionsprozesse der Schüler/innen analysiert. Im Rahmen eines 2 × 2-faktoriellen Designs wurden die Faktoren Unterrichtsansatz (affektiv-erfahrungsorientiert/analytisch) und Unterrichtssprache (Deutsch/Englisch) variiert. Die Lerneinheit wurde in neun Schulklassen durchgeführt (n = 143), fünf weitere Schulklassen (n = 66) dienten als Kontrollgruppe. Mit Hilfe von Tests basierend auf Critical Incidents sowie Fragebögen und Interviews wurden Effekte und Reflexionsprozesse untersucht. Beide Unterrichtsansätze waren effektiv; insbesondere der affektiv-erfahrungsorientierte Ansatz schien nachhaltige Reflexionsprozesse anzuregen. Der Lernerfolg wurde durch den Gebrauch der Fremdsprache (Englisch) nicht beeinträchtigt.
The article presents the results of both a quasi-experimental intervention study and an interview study conducted in secondary schools. We explore the effects of a problem-based learning unit aimed at promoting intercultural competence, analysing also students' processes of reflection. A 2 × 2 factorial design was implemented, where we varied the teaching method (affective-experiential/analytical) and the teaching language (German/English). The learning unit was implemented in nine classes (N = 143), five additional classes (N = 66) served as a control group. The effects of the learning unit were explored via tests based on critical incidents, as well as questionnaires and interviews. Both teaching methods proved effective; particularly the affective-experiential method appeared to stimulate lasting thought processes. Learning outcomes were not impeded by teaching in the foreign language (English).

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2017/3 (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Busse, Vera Riedesel, Lisa Krause, Ulrike-Marie

Schlagwörter: Unterrichtsmethode Erfahrungsorientiertes Lernen Problemorientiertes Lernen Interkulturelle Kompetenz Simulationsspiel

Busse, Vera:
Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz : Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie / Vera Busse / Lisa Riedesel / Ulrike-Marie Krause, 2017. - Seite 362-386 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0350013
Zeitschriftenaufsatz