Der Beitrag ist Teil einer größeren empirischen Untersuchung zum Einsatz von Lehr- und Lernmitteln im Unterricht. Ihr erstes Ziel ist, die Ausstattung allgemeinbildender Schulen mit Medien aller Art festzustellen und zu erfassen, welchen Gebrauch Lehrer im Unterricht von ihnen machen. Die Untersuchung ist so angelegt, daß sie gleichzeitig ein Bild von der alltäglichen Unterrichtsrealität im öffentlichen Schulwesen vermittelt und Einsichten in die Wirksamkeit der staatlichen Maßnahmen zu seiner Kontrolle gestattet. Der vorliegende Beitrag stützt sich nur auf einen Teil der erhobenen Daten, und zwar auf Daten einer nach Bundesländern und Unterrichtsfächern geschichteten Zufallsstichprobe von 827 Grundschullehrern aus 459 Schulen. Am Beispiel ihrer Verwendung von Arbeitsblättern wird versucht, ein Bild von der allgemein üblichen Unterrichtspraxis in der Grundschule und ihren institutionellen Bedingungen zu gewinnen.
This paper is part of a larger empirical study on the use of teaching aids in the classrooms, the first objective of which was to assess the equipment of the different types of German schools and to ascertain how teachers employ the different media in the classroom. The study was planned with the twofold purpose of obtaining a realistic picture of everyday classroom activities in public schools and of yielding insights into the effectiveness of State regulations and restrictions concerning instructional media and processes. The present paper is based on only part of the data obtained, namely on data from a random sample (stratified by State and subject matter) of 827 primary school teachers from 459 schools. Talking the teachers' use of work Sheets as an example, the author gives an outline of the general educational practice in primary classrooms and its institutional frame factors.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1991/5
(1991)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schümer, Gundel
Schümer, Gundel:
Arbeitsblätter im Grundschulunterricht : Ergebnisse einer Umfrage unter Schulleitern und Lehrern aus vier Bundesländern / Gundel Schümer, 1991. - S.807-825 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz